Novoceram wurde von ISO 9001 für sein Qualitätsmanagementsystem zertifiziert. Dieses System beinhaltet eine stetige Qualitätsverbesserung auf verschiedenen Stufen:
- Der Kundenverbindung: Das Ziel ist, die Bedürfnisse der Kunden vorher zu sagen und auf diese durch einer Kommunikation- und Vorgangsprozessoptimierung zu antworten.
- Der Organisation und der Innenbetriebsprozesse: durch Vorgangskodifizierung, Rationalisierung der Organisation und Sensibilisierung der Mitarbeitern.
- Der Herstellung: Die genaue Rückverfolgung des gesamten Life-Cycles des Produktes wird durch die exakte Definierung von Prozessen und eine ständige methodische Verbesserung garantiert.
- Der Verbindungen zu den Lieferanten: Durch den Einkauf hoher Qualitätsprodukte und durch die Auswahl von Lieferanten welche die gleichen Verbesserungsziele wie Novoceram haben.
Jedes Jahr wird Novoceram einer ausführlichen Prüfung von einem außenstehenden Unternehmen, das die Einhaltung aller Prozesse und ihre Weiterentwicklung versichert, unterzogen.