Die Entwicklung der Dekotrends tendiert dazu, dass immer mehr Wände weggelassen werden, was zur Folge hat, dass Architekten seit einigen Jahren zu offenen Räumen neigen. Dieser Trend hin zur Entgrenzung der Innenräume bietet die Möglichkeit, die Räume auf eine andere Art und Weise abzugrenzen. In der Tat entscheiden sich viele Leute dafür, ihre Räume mithilfe unterschiedlicher Bodenbeläge zu unterteilen. Schwanken Sie bei der Renovierung oder beim Bau Ihres Hauses zwischen Parkett und Fliesen? Sie müssen sich gar nicht entscheiden, da sich beide Materialien hervorragend und harmonisch ergänzen! Lassen Sie uns doch die nötige Zeit nehmen, um zu verstehen, wie die verschiedenen Oberflächen und Farbtöne von Parkett- und Fliesenböden miteinander sowie mit den anderen Dekorationselementen interagieren können. Hier finden Sie einige Tipps…
Parkett und Fliesen kombinieren: eine ästhetische Lösung zur Raumstrukturierung
Das Fehlen von Trennwänden als Trend der Inneneinrichtung führt dazu, dass die Gestaltung der offenen Räume mithilfe der Bodenbeläge neu gedacht wird. Mit den unzähligen Variationen an Stilen, Farbtönen und Texturen der Fliesen gelingt es ihnen, in den verschiedensten Räumen für eine spezifische Persönlichkeit zu sorgen.
Die erste Umsetzungsidee besteht darin, die Räume auf sanfte Art und Weise zu unterteilen. Denn der Übergang verfügt über eine große dekorative Kraft: ein Boden, welcher Parkett und Fliesen kombiniert, verbindet die beiden Räume und sorgt so für ein makelloses Finish. Dies ist zum Beispiel eine hervorragende Lösung, um offene Küchen vom Wohn- bzw. Esszimmer oder auch das Badezimmer vom Schlafzimmer abzugrenzen. Selbstverständlich beschränken sich diese Möglichkeit der Abtrennung nicht auf Innenräume, sondern kann auch zwischen Innen- und Außenräumen angewandt werden, um so das gesamte Haus und seine Umgebung harmonisch in Einklang zu bringen. Ohne auf den Raum zu verzichten, kann man durch diese Verbindung den Räumen eine gewisse Persönlichkeit verleihen, indem diese optisch markiert werden.
Des Weiteren kann das Verbinden von Parkett und Fliesen innerhalb eines Raumes auch eine funktionale Aufgabe erfüllen. Dabei scheint die Küche ein idealer Ort für eine effektive Kombination der beiden Materialien zu sein. Die Fliesen können in der Nähe der Wasseranschlüsse oder des Herds verlegt werden, um so den Kochbereich zu schützen, während das Parkett je nach gewähltem Modell kontrastierend bzw. harmonisierend dazu wirkt.
Schließlich stellt auch die Ästhetik einen weiteren Grund dar, Fliesen und Parkett miteinander zu kombinieren. Abgesehen von der Effektivität der Kombination ist das dekorative Potenzial durch die Verbindung des warmen Holzes mit der Frische der Fliese nicht zu leugnen. Dabei sind die Optionen endlos und können von plakatierend oder einfach und interessant reichen.
Bezüglich der Verlegung der beiden Bodenbeläge, so sollten diese auf gleicher Höhe liegen, z.B. durch die Verwendung einer Schwellenleiste. Eine andere Möglichkeit besteht darin, unter einem der beiden Materialien eine Unterlage anzubringen, nachdem die unterschiedliche Dicke der beiden Materialien festgestellt wurde. Natürlich ist es auch möglich, die Bodenfliesen in Holzoptik so zu wählen, dass diese über die gleiche Dicke der Fliese verfügt, mit der sie kombiniert werden soll.
Boden: Welche Kombination aus Parkett und Fliesen sollte man wählen?
Um Ihren persönlichen Stil widerzuspiegeln, ist bei der Wahl der Farben und Texturen besondere Aufmerksamkeit erforderlich, um so den Boden aus Parkett und Fliesen ideal zu kombinieren. Einerseits können Sie mit dem Kontrast der Formen und Farben spielen, andererseits sich auf die Komplementarität der Materialien fokussieren.
Im erstgenannten Fall sorgt beispielsweise die sechseckige Fliese für eine originelle und unkonventionelle optische Täuschung! Sie ermöglicht hübsche Schnitte, sodass das Kombinieren von Fliesen und Parkett zeitgleich geometrisch, aber auch dynamisch wirkt. Wenn Sie einen Kontrasteffekt auf unstrukturiertem Boden erzeugen möchten, welcher an ein riesiges Mosaik erinnert, bieten Fliesen in Zementoptik – egal ob bunt, gemustert oder weiß – einen natürlichen Charakter. Auch lässt das kleine Format der Fliesen jegliche Wünsche zu.
Für die Diskreteren unter Ihnen kann die Verbindung von Fliesen mit massivem Parkett realisiert in einer einfachen Fliesenbordüre, um so die Trennung zwischen den Räumen auf stilvolle und dezente Weise zu betonen, eine Möglichkeit darstellen. Wenn Sie die Monotonie eines Raumes auf dezente Art und Weise durchbrechen möchten, kann das Verbinden von Parkett und Fliesen Wunder wirken. Eine der schönsten Ideen für eine moderne Einrichtung ? Verwenden Sie Fliesen in Marmoroptik oder in einer hellen Farbe, um so einen Fliesenteppich zu kreieren, welcher so die Präsenz eines bestimmten Dekorationselements hervorhebt, wie z.B. den Kamin im Wohnbereich, die Dusche oder Badewanne im Badezimmer oder auch die Kochinsel in der Küche.
Für eine reine, natürliche Atomsphäre: warum nicht Naturholz mit Fliesen in Steinoptik kombinieren? Die Gemütlichkeit der Naturholzböden, wie beispielsweise Eiche, verbindet sich dabei elegant mit dem noblen Charakter der Steinkeramik und stellt so eine wahre Hommage an die Natur dar. Die beiden Materialien werden so zu einer Einheit und sorgen in jedem Raum für Charakter und Stil.
Eignen sich Wände auch, um Parkett und Fliesen zu kombinieren?
Für eine harmonische Innenraumgestaltung sollten sie die Wahl der Wandverkleidung nicht vernachlässigen, damit auch diese auf den Boden des zu gestaltenden Raumes abgestimmt ist. Sofern Sie mit dem Gedanken spielen, Wände und Böden zu kombinieren: warum denn nicht auf den beiden Flächen Parkett und Fliesen kombinieren?
Diese Möglichkeit, z.B. Fliesen an den Wänden und Naturholzparkett auf dem Boden zu verlegen, eignet sich für jede Art von Raum – vom Schlafzimmer über die Küche bis hin zum Wohnzimmer. Selbstverständlich ist es ratsam, sich über die Pflege des Parketts je nach Verwendungszweck zu informieren. Eine weitere Option kann sein, sich für Fliesen in Holzoptik zu entscheiden, welche über die Vorteile von Keramik verfügen.
Diese Art, Fliesen und Parkett zu kombinieren, ermöglicht einen individuellen Look und sorgt dafür, bestimmte Elemente zu isolieren, um sie somit auf besondere Weise hervorzuheben. So können beispielsweise unsere Badezimmer zu einem perfekten Ort werden, an welchem sich Schönheit mit Nachhaltigkeit verbindet. Wandfliesen können hinter der Badewanne oder aber auch an den Duschwänden verlegt werden, um so den Raum zu strukturieren.
Gleichzeitig verleihen die Fliesen dem Raum aber auch einen unkonventionellen Touch. Je nach Geschmack können Sie sich für originell gestaltete Keramikfliesen, für Keramiktapeten, welche über eine besonders dekorative Optik verfügen, oder aber auch für Fliesen in Betonoptik für einen industriellen Look. Und warum nicht das Konzept umdrehen und die Fliesen in Holzoptik für Wand und die Fliesen auf dem Boden verlegen? Zusammengefasst, alle Ideen sind umsetzbar… also lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf!